Neues im Jahr 2015

18.12.2015: Salbenküchen-Kurs Teil 4: Konsistenzgeber

Heute geht es um Konsistenzgeber, die Substanzen, die Salben und Cremes ihre Festigkeit verleihen. Viele Konsistenzgeber haben außerdem bestimmte hautheilende Fähigkeiten. Diese Konsistenzgeber können unter anderem Wachse, Buttern, Öle, Gelbildner und Fettalkohole sein.

10.12.2015: Salbenküchen-Kurs Teil 3: Öle

Heute geht es um Öle, die flüssigen Fette in der Salbenküche. Öle kennen wir aus der Küche, beim Braten oder im Salat. Und genau mit solchen Ölen kann man auch Kosmetik selber machen. Aber es gibt auch spezielle Öle, die normalerweise nicht gegessen werden, sondern hierzulande nur als Kosmetikrohstoff angeboten werden. Diese Öle sind meistens besonders hautfreundlich, aber auch recht teuer.

3.12.2015: Salbenküchen-Kurs Teil 2: Ausrüstung

Heute geht es um die Ausrüstung, die Ihr in der Salbenküche braucht. Man kann ganz einfach anfangen, ohne sich in größere Kosten stürzen zu müssen. Das Salbenrühren ist etwas einfacher, wenn man sich noch ein paar Extras leisten kann.

2.12.2015: Salbenküchen-Kurs Teil 1: Willkommen

Heute beginnt der Salbenküchen-Videokurs. In diesem Kurs lernt Ihr die Grundlagen für die Herstellung von Salben, Cremes und anderen selbstgemachten Kosmetik-Produkten und Hausmitteln. Der Kurs besteht in erster Linie aus mehreren kurzen Videos, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

30.11.2015. Nähen für Neurodermitis-Patienten

Menschen, die unter Neurodermitis, Nesselsucht (Urtikaria) oder anderen Hautkrankheiten leiden, haben oft Probleme, Kleider zu finden, die von ihrer Haut ausgehalten wird. Vor allem die Nähte stellen oft einen erheblichen Reizfaktor dar, der zu vermehrtem Juckreiz und Ausschlag führt. Dieses Problem kann man durch Selbernähen lösen, denn wenn man selber näht, hat man jede Menge Freiheiten.



29.11.2015: Schlabberkleider für Zuhause

Für Zuhause habe ich unbedingt noch ein paar superbequeme Schlabberkleider gebraucht. Als Schnitt habe ich ein selbstentwickeltes asymetrisches Zipfelkleid genommen, aus dem ich schon letzten Winter und im Sommer ein paar Kleider genäht habe. Das Ergebnis ist bequem wie ein T-Shirt, aber weil es länger ist und einen Zipfel hat, sieht es etwas hübscher aus.



29.11.2015: Video: Quitten

Quitten sind eine interessante Frucht, die an Äpfel oder Birnen erinnert. Die Quitte stärkt die Verdauung, hilft gegen Erkältungen und lindert Entzündungen der Haut. Natürlich ist die Quitte auch als Frucht sehr vielseitig und es gibt zahlreiche Rezepte zu ihrer Verarbeitung. Daher haben wir ein Video über die Quitte gedreht. Videos über einzelne Kochrezepte mit der Quitte sind geplant.

28.11.2015: Video: Rettich-Sirup

Mit einem schwarzen Rettich kann man auf lustige Weise einen Hustensirup herstellen. Er wird ausgehöhlt, mit Rettichstücken und Zucker gefüllt und wenig später tropft der fertige Rettichsirup aus der Spitze des Rettichs. Wie man diesen Rettichsirup herstellt, zeigt ein neues Video.

27.11.2015: Knete selbstgemacht: Salzteig-Video

Für unsere Knete-Website haben wir ein Video über "Salzteig selber machen" gedreht. Salzteig ist ein preiswertes Modelliervergnügen für Groß und Klein.

25.11.2015: Review / Test: Kerzen-Dekorier-Set von Tchibo

Dieses Video ist ein Test eines Kerzen-Dekorier-Sets von Tchibo. Ich teste, wie man mithilfe des Sets mehrere Stumpenkerzen verzieren kann. Funktioniert alles wie beschrieben, macht das Verzieren Freude, und wie ist das Ergebnis?



24.11.2015: Haare der Baby-Puppe - Fotoanleitung

Die Fotoanleitung für die Haare der Babypuppe ist endlich fertig. Man kann lernen, wie man mit relativ wenig Arbeit mehrere Streifen mit kurzen Haaren herstellen kann. Dann sieht man, wie man diese Haarstreifen am Puppenkopf festnäht.



24.11.2015: Video: Ringelblumen-Heilcreme

Die Ringelblume hat ausgeprägte hautheilende Fähigkeiten. Daher eignet sie sich als Heilcreme, bei der sowohl Ringelblumen-Öl als auch Ringelblumen-Tinktur eingesetzt werden. Über so eine Ringelblumen-Heilcreme haben wir ein Video gedreht.

23.11.2015: Video: Husten-Tropfen

Zahlreiche Heilkräuter können gegen Husten helfen. Aus Mischungen davon kann man Tinkturen ansetzen, um Hustentropfen selber zu machen. Über die Herstellung solcher Hustentropfen haben wir ein Video gedreht.

22.11.2015: Video: Spitzwegerich-Hustensaft

Über die Herstellung eines Spitzwegerich-Hustensaftes haben wir ein Video gedreht. Für diesen Hustensaft wird Spitzwegerich, Wasser und Honig verarbeitet.

21.11.2015: Video: Vegane Carnaubawachs-Salbe

Im Rahmen der Reihe über Salbe-Grundrezepte haben wir ein Video über eine Carnaubawachs-Salbe gedreht. Carnaubawachs ist ein hartes pflanzliches Wachs mit einem hohen Schmelzpunkt. Es wird häufig für dekorative Kosmetik verwendet, eignet sich aber auch für Salben.

20.11.2015: Video: Propolis-Creme

Neues Video: So macht man eine leichte Gesichtscreme mit Propolis - gut geeignet für unreine Haut. Die Creme hat einen hohen Wasseranteil und ist daher für normale, fette und Misch-Haut geeignet. Durch die enthaltene Propolis-Tinktur werden Hautunreinheiten und Pickel geheilt.

19.11.2015: Video: Propolis-Salbe

Eine Propolis-Salbe wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und reizlindernd auf die Haut. Man kann sie bei Ekzemen, Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden und Juckreiz anwenden. Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man eine Salbe mit Propolis selber macht.

18.11.2015: Video: Propolis-Tinktur

In einem neuen Video zeige ich, wie man eine Propolis-Tinktur herstellt. Die Herstellung einer selbstgemachten Propolis-Tinktur ist ganz einfach. Man braucht außer Propolis-Pulver nur 96% Alkohol aus der Apotheke.

17.11.2015: Video: Meerrettich-Honig

In diesem Video zeige ich, wie man Meerrettich-Honig gegen Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung selber machen kann. So macht man ganz einfach einen stark heilkräftigen Meerrettich-Honig mit nur 2 Zutaten. Wegen seiner ausgeprägten antibakteriellen und schleimlösenden Eigenschaften, kann der Meerrettich-Honig gegen hartnäckige Bronchitis und Nebenhöhlenentzündungen helfen. Er stärkt auch das Immunsystem und regt die Verdauung an.

16.11.2015: Video: Waffeln selbstgemacht

So backt man leckere Waffeln, mit und ohne Waffeleisen. Ein Waffelteig ist schnell hergestellt und das Backen der Waffeln ist auch nicht schwer.

15.11.2015: Video: Grundrezept: Vegane Beerenwachs-Salbe

Dieses Video gehört zu einer Reihe von Salben-Grundrezepten mit unterschiedlichen Konsistenzgebern. Viele Menschen leben heutzutage vegan und wollen auch nur vegane Zutaten an ihr Haut ranlassen. Daher habe ich ein Salben-Grundrezept entwickelt, das mit rein veganen Zutaten auskommt: Pflanzenöl und Beerenwachs.

13.11.2015: Video: Zwiebel-Sirup gegen Husten

In diesem Video zeige ich, wie man Zwiebel-Sirup gegen Husten selber machen kann. So macht man ganz einfach einen Zwiebelsirup mit nur 2 Zutaten. Zwiebelsirup kann gegen Husten, Bronchitis und Halsschmerzen helfen.

12.11.2015: Video: Zwiebel-Honig gegen Husten

In diesem Video zeige ich, wie man das Hausmittel Zwiebel-Honig gegen Husten zubereiten kann. Zwiebelhonig kann gegen Husten, Bronchitis und Halsschmerzen helfen. Als Umschlag hilft er auch gegen schlecht heilende Wunden und Furunkel. Er ist einfach herzustellen.

11.11.2015: Video: Ringelblumen-Tinktur selber machen

Wie man eine Ringelblumen-Tinktur selber machen kann, zeigen wir in einem neuen Video. Die Ringelblumen-Tinktur hilft gegen Verdauungsbeschwerden und äußerlich angewendet gegen schlecht heilende Wunden.

9.11.2015: Video: Ingwer-Zimt-Salbe gegen kalte Füße selber machen

Dieses Video zeigt, wie man eine Ingwer-Zimt-Salbe gegen kalte Füße und Verspannungen von Nacken und Rücken selber macht. Die Salbe duftet angenehm und ist eine sanfte Möglichkeit, die Füße zu wärmen und Muskelverspannungen zu lösen.

8.11.2015: Video: Ingwer-Honig gegen Husten

Gegen Husten kann ein Ingwer-Honig helfen. Er lindert nicht nur den Hustenreiz, sondern schmeckt auch noch sehr lecker. Wie man einen Ingwer-Honig ganz einfach selber zubereiten kann, zeigen wir in einem Video.

7.11.2015: Computer-Aufbau Video: Notebook aufrüsten

In einem neuen Video zeigen Alex und ich, wie man ein Aldi-Notebook öffnet und mehr Arbeitsspeicher und eine SSD-Karte einbaut. So rüstet man in 10 Minuten ein Notebook auf und macht aus ihm ein Hochleistungsgerät.

5.11.2015: Schüssler-Salze: Erkältungs-Kur - mit Video

Eine Kur mit Schüssler-Salzen kann bei Erkältung helfen. Die Kur ist einfach durchzuführen und ergänzt sich gut mit anderen Erkältungsmitteln, z.B. Hausmitteln. Zu dieser Kur gibt es ein Video.


4.11.2015: Video: Dampfbad (Inhalation) gegen Erkältung

In diesem Video zeige ich, wie man ein Dampfbad gegen Erkältung durchführt. Beim Dampfbad beugt man sich über die Schüssel mit den Kräutern und dem dampfenden Wasser. Der Wasserdampf und die Kräuteraromen strömen beim Atmen in Nase und Mund und können so auf die erkrankten Schleimhäute einwirken. Die Nase wird freier, der Schnupfen lässt nach, der Husten löst sich und die gesamte Atmung wird erleichtert.

1.11.2015: Video: Heiße Zitrone gegen Erkältung

Wie man eine Heiße Zitrone zubereitet, zeigen wir in einem Video. Außerdem werden im Begleittext einige Irrtümer geklärt, die über die heiße Zitrone kursieren.

31.10.2015: Video: Bodylotion selber machen

Ein neues Video zeigt, wie man eine Bodylotion selber macht. Diese Bodylotion ist zwar leicht, fördert aber dank Urea die natürliche Feuchtigkeit der Haut. Daher ist die Lotion geeignet für normale, fettige und etwas trockene Haut.

26.10.2015: Video: Minze

In diesem Video stelle ich die Heilpflanze Minze vor. Die Minze hilft gegen Verdauungsbeschwerden, Erkältungen, Kopfschmerzen und vieles mehr. Außerdem ist sie ein beliebter Haustee.

25.10.2015: Video: Minz-Seife

In diesem Video zeige ich, wie man eine Minz-Seife selber gießen kann. Minzseife kann man super einfach selber herstellen, nur 3 Zutaten. Solche kleinen, wohlriechenden Seifen sind eine tolle Geschenkidee und machen nicht viel Arbeit.

24.10.2015: Video: Verdauungs-Tropfen

Hier ein Video, indem ich zeige, wie man eine Tinktur gegen Verdauungsbeschwerden zubereiten kann. Die Herstellung der selbstgemachten Verdauungstropfen ist ganz einfach. Diese Verdauungstropfen helfen gegen verschiedene Arten von Verdauungsbeschwerden, beispielsweise Völlegefühl, leichte Übelkeit oder Darmträgheit.

23.10.2015: Video: Erkältungs-Balsam

In diesem Video zeige ich, wie man einen Erkältungsbalsam selber machen kann. Wenn man erkältet ist, fällt das freie Durchatmen oft schwer. Mit einem Erkältungsbalsam, den man sich auf Brust und Rücken streicht, kann man wieder besser durchatmen und der Husten wird gelöst. Man kann solch einen Erkältungsbalsam auch auf die Stirn streichen, um die Nase zu befreien und Kopfschmerzen zu lindern.

19.10.2015: Video: Ringelblume

Über die Ringelblume haben wir ein Video gedreht. Die Ringelblume ist eine beliebte Garten- und Heilpflanze. Mit ihren gelben oder orangenen Blüten sieht sie aus wie die Blume schlechthin.

18.10.2015: Chia-Samen

Chia-Samen sind die Samenkapseln einer mexikanischen Salbeiart. Weil die Chia-Samen nicht nur besonders proteinreich ist, sondern auch zahlreiche Mineralien, Vitamine und Omega-3-Fettsäuren enthalten, werden sie oft als Superfood bezeichnet. Die Chiasamen lassen sich einfach anwenden, beispielsweise im Müsli, in Jogurt oder als Backzutat. Man kann sie auch mit Wasser vermischt einnehmen.

18.10.2015: Video: Vegane Kakaobutter-Salbe

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine vegane Salbe aus Kakaobutter und Öl selber machen kann. Viele Menschen leben heutzutage vegan und wollen auch nur vegane Zutaten an ihr Haut ranlassen. (Es gibt auch andere Gründe, warum man eine Salbe ohne Bienenwachs machen will, beispielsweise weil man den typischen Schutzfilm auf der Haut nicht mag, oder weil man kein Bienenwachs im Haus hat.) Daher habe ich ein Salben-Grundrezept entwickelt, das mit rein veganen Zutaten auskommt: Pflanzenöl und Kakaobutter.

17.10.2015: Video: Hamamelis-Gesichtswasser

In diesem Video zeige ich, wie man ein reinigendes Gesichtswasser mit Hamamelis-Wasser herstellen kann. Das Hamamelis-Gesichtswasser kann man super einfach und in Minutenschnelle herstellen. Ein Gesichtswasser erfrischt die Gesichtshaut und hat eine klärende und reinigende Wirkung. Dieses Gesichtwasser mit Hamamelis-Wasser und Kamillentinktur ist besonders geeignet bei unreiner Haut.

15.10.2015: Video: Massagebutter

Massagebutter Dieses Video zeigt, wie man eine Massagebutter selber machen kann. Die Massage-Butter ist ein festes Stück, dessen Oberfläche bei Hauttemperatur schmilzt. Man kann sie direkt auf der Haut verreiben, dann wirkt sie wie ein Massagegerät. Oder man reibt sich die Hände damit ein und beginnt dann mit der Massage.

15.10.2015: Die Babypuppe ist fertig (mit Gesicht)

Hurra! Die Babypuppe ist fertig. Heute habe ich ihr ein Gesicht gestickt. Wie immer ist es alles andere als perfekt, aber ich finde, die Puppe sieht freundlich und lustig aus. Was will man mehr?



14.10.2105: Video: Sojamilch-Creme selber machen

Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man eine vegane Hautcreme aus Sojamilch und Öl selber macht. Diese Creme ist sensationell einfach, denn man braucht nur Sojamilch, Pflanzenöl und etwas Zitronensaft, um die Creme herzustellen. Durch den hohen Ölgehalt ist sie sehr reichhaltig, zieht aber dennoch gut ein. Das macht sie sehr gut geeignet für sehr trockene Haut.



14.10.2015: Haare für die Babypuppe

Wie erhofft, habe ich die Haare für die Baby-Puppe heute geschafft. Einen ordentlichen Wuschelkopf hat die Puppe bekommen, aus rot-brauner Wolle. Viele Babypuppen haben sonst eine Glatze oder nur spärliche aufgestickte Haare, aber mir gefällt es mit dem Wuschelkopf. Vielleicht liegt es daran, dass meine Söhne schon bei der Geburt ziemlich viele Haare hatten, und auch meine Enkelin hatte von Anfang an lange und viele Haare.



13.10.2015: Video: Kohlsuppe kochen

Kohlsuppe

Dieses Video zeigt, wie man eine leckere Kohlsuppe kocht. Diese Kohlsuppe schmeckt lecker und ist schnell gemacht. Manche bezeichnen sie sogar als magisch und sie soll beim Abnehmen helfen. Wer weiß, ob das stimmt? Ich esse sie gerne, weil sie mir so gut schmeckt.


13.10.2015: Baby-Puppe

Schon längere Zeit plane ich einen Schnitt für eine Babypuppe. Jetzt ist es endlich soweit. Die Puppe soll so groß sein, wie handelsübliche Babypuppen, damit die Kleider untereinander austauschbar sind. Ich habe schon einige Probepuppen genäht, um den Schnitt zusammenzustellen. Jetzt wird es den Schnitt zum Download geben und bald auch eine Anleitung.



12.10.2015: Video: Johanniskraut-Tinktur

Johanniskraut-Tinktur In einem neuen Video zeige ich, wie man eine Johanniskraut-Tinktur selber machen kann. Die Herstellung einer selbstgemachten Johanniskraut-Tinktur ist ganz einfach. Man braucht außer den frischem oder getrocknetem Johanniskraut nur Doppelkorn, zwei Schraubdeckelgläser und zum Abfüllen eine dunkle Flasche.

11.10.2015: Video: Ringelblumen-Gesichtscreme

In diesem Video zeige ich, wie man eine Ringelblumencreme (Calendula-Creme) für das Gesicht selber macht. Diese Ringelblumen-Creme ist reichhaltig und daher für alle Hauttypen, vor allem aber normale und trockene Haut geeignet. Auch gereizte Haut kann von dieser Creme profitieren.

10.10.2015: Naturkosmetik-Video: Nagelöl

Dieses Video zeigt, wie man ein pflegendes Nagelöl selber macht. Die Herstellung ist super einfach und gelingt in wenigen Minuten. Dann hat man ein Nagelöl aus lauter natürlichen und pflegenden Zutaten. Die Nägel glänzen und die Nagelhaut wird weich und geschmeidig. Kleine Verletzungen im Nagelbereich können schneller abheilen.

9.10.2015: Patchwork-Mugrugs (Tassen-Untersetzer)

Patchwork-Mugrugs Auf meinem Schreibtisch haben mir noch Untersetzer (= Mugrug) für Tassen und Gläser gefehlt. Daher habe ich mir einen Satz davon mit einem bekannten Patchworkmuster genäht, der Sanduhr (= Hourglass). Weil ich vier verschiedene Stoffe verwendet habe, sind gleich vier Untersetzer entstanden.

8.10.2015: Video: Mayonnaise mit Ei selber machen

Ein neues Video zeigt, wie man eine traditionelle Mayonnaise mit Ei selber machen kann. Wer es klassisch mag, rührt diese Mayonnaise mit einer Gabel oder einem Schneebesen. Man kann aber auch einen Mixer verwenden.

7.10.2015: Naturkosmetik-Video: Lippenbalsam mit Sheabutter

Lippenbalsam mit Sheabutter Dieses Video zeigt, wie man einen Lippenbalsam aus Sheabutter und Kakaobutter selber macht. Ganz ohne Vaseline und außerdem vegan. Sheabutter hat wunderbare hautpflegende Eigenschaften. Kakaobutter nährt die zarte Lippenhaut und verleiht ihr Glanz.

6.10.2015: Video: Ringelblumen-Salbe

Ringelblumen-Salbe Ringelblumensalbe ist eine Allround-Salbe für die Wundheilung. Daher habe ich ein Video gedreht, das zeigt, wie man solch eine Salbe selber herstellen kann.

5.10.2015: Video: Urkarotten-Suppe

Urkarottensuppe

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Suppe aus Urkarotten kocht. Diese Suppe wird aus Urkarotten gekocht, einer Neuzüchtung, die aus schwarzen Urkarotten und modernen Karotten gekreuzt wurde. Die Urkarotte enthält besonders viel gesunde Anthocyane und Betacarotin. Ihr Geschmack ist süß und saftig.


4.10.2015: Grundlagen-Video: Knoblauch-Mus ohne Knoblauchpresse

Knoblauch Hier ein Video, das zeigt, wie man Knoblauch mithilfe von Salz und einem Messer zu einem Muß zerdrückt. Knoblauch braucht man immer wieder als feines Mus, das sich gut in den Speisen verteilt. Häufig wird dazu eine Knoblauchpresse verwendet, aber damit hat man viel Abfall. Außerdem hat man nicht immer eine Knoblauchpresse zur Hand.


4.10.2015: Grundlagen-Video: Knoblauch schneiden

Knoblauch schneiden Hier ein Video, das zeigt, wie man Knoblauch in Scheiben und in Würfel schneidet. Knoblauch muss immer wieder in Scheiben oder Würfel geschnitten werden. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.
Dieses Video gehört zu einer Videoserie über die Grundlagen der Küche.


2.10.2015: Video: Efeu-Salbe gegen Cellulite

Efeu kann gegen Cellulite helfen, wenn man ihn als Salbe regelmäßig auf die betroffene Haut aufträgt und einmassiert. Daher habe ich ein Video gedreht, das zeigt, wie man solch eine Salbe selber herstellen kann.

29.9.2015: Video: Fruchtgummi selber machen - aus Wackelpudding

Fruchtgummi selbermachen Wie man Fruchtgummi aus Wackelpudding-Pulver selber macht, zeigt unser neues Video. Mit dem simplen Wackelpuddingpulver aus dem Supermarkt kann man Gummibärchen machen, die dem Original geschmacklich in nichts nachstehen. Das ist auch noch super einfach, man braucht nur etwas Geduld, denn die Fruchtgummis müssen 4 - 6 Stunden im Kühlschrank aushärten, bevor sie fertig sind. Danach sind sie aber ratzfatz aufgegessen, so lecker schmecken sie.

28.9.2015: Ausflug im Garten mit dem Elfenschwestern-Kleid

Ausflug mit Elfenschwestern-Kleid

Nun hat sie mich so lange grimmig angeschaut, bis ich tatsächlich mit meiner Schaufensterpuppe in den Garten gegangen bin. Da steht sie nun ganz brav auf der Wiese, aber auch ziemlich starr - so unkindlich. Vor dem ganzen Grün sehen die Klamotten deutlich besser aus als vor den Schränken in meinem Nähzimmer.



28.9.2015: Video: Lippenbalsam mit Kokosöl

Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man in Minutenschnelle einen super einfachen Lippenbalsam mit Kokosöl selber macht. Kokosöl hat wunderbare hautpflegende Eigenschaften. Besonders für die Lippenpflege ist es sehr gut geeignet, weil man es auch essen kann.

27.9.2015: Endivien-Salat - Rezept mit Video und Fotoanleitung

Für das Endiviensalat-Rezept haben wir ein Video gedreht. Es zeigt anschaulich, wie man den Endiviensalat zubereiten kann.
Siehe auch: Seite mit Transscript des Videos.

26.9.2015: Video: Sheabutter Körpersahne

In einem neuen Video zeige ich, wie man aus Sheabutter eine geschmeidige Körpersahne selber macht. Sheabutter ist besonders hautfreundlich und wirkt auch heilend. Daher kann man sie auch bei Hautproblemen, wie Ekzemen, Neurodermitis und anderem Juckreiz einsetzen.

26.9.2015: Accessoires zum Elfenschwestern-Kleid

Accessoires zum Elfenschwestern-Kleid

Da ich von dem Elfenschwesternstoff noch etwas übrig hatte, habe ich noch eine passende Mütze und einen Loopschal genäht. Die Mütze ist eine einfache Wendemütze mit dem Kombistoff auf der Innenseite. Für den Loopschal habe ich die gleichen Stoffe genommen und ihn einfach so lang und breit gemacht, wie der Stoffrest hergab. Ich hoffe, dass er auch im echten Leben passt und nicht nur an der Schaufensterpuppe.



25.9.2015: Heilkräuter-Kur mit Video: Heilkräuter-Abnehmkur

Eine Kur mit Heilkräutern kann beim Abnehmen helfen. Die Teemischung für die Abnehmkur belebt den Stoffwechsel, stärkt die Verdauung und reinigt das Blut. Auch der Zuckerstoffwechsel und das Hormonsystem werden ausgeglichen und stehen so dem Abnehmvorhanden nicht mehr im Weg.

24.9.2015: Video: Milchcreme selber machen - super einfach - sehr hautfreundlich

Milchcreme Ein neues Video zeigt, wie man eine Hautcreme aus Milch und Öl selber macht. Diese Creme ist sensationell einfach, denn man braucht nur Vollmilch und Pflanzenöl, um die Creme herzustellen. Durch den hohen Ölgehalt ist sie sehr reichhaltig, zieht aber dennoch gut ein. Das macht sie sehr gut geeignet für sehr trockene Haut.

22.9.2015: Video: Gemüsepfanne

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Gemüsepfanne kochen kann. Eine Gemüsepfanne kann man mit vielen Arten von Gemüse kochen. In diesem Beispiel werden sommerliche Zucchini, Paprika und Tomaten verarbeitet.


21.9.2015: Video: Gemüsesuppe

Gemüsesuppe Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Gemüsesuppe kochen kann. Diese Gemüsesuppe ist meine Lieblingssuppe in der kalten Jahreszeit. Man kann sie aus Suppengemüse-Packungen und einigen Ergänzungen kochen.


21.9.2015: Elfen-Zipfelkleid

Elfen-Zipfelkleid

Nachdem das letzte Zipfelkleid gut angekommen ist, war jetzt endlich Zeit, um den herrlichen Elfenstoff zu verarbeiten, der schon seit Monaten auf einen geeigneten Schnitt wartet. Das Kleid ist obenrum körpernah geschnitten, die Ärmel aus einer anderen Farbe, und der angekräuselte Rock hat auf den Seiten kleine Zipfel.



20.9.2015: Video: Sheabutter-Körperbutter

Sheabutter-Körperbutter Wir haben ein Video gedreht, in dem ich zeige, wie man eine Sheabutter-Körperbutter selber herstellt. Mit dieser Körperbutter, die ausschließlich aus Sheabutter und Pflanzenöl besteht, kann man trockene Haut pflegen. Sheabutter ist besonders hautfreundlich und wirkt auch heilend. Daher kann man sie auch bei Hautproblemen, wie Ekzemen, Neurodermitis und anderem Juckreiz einsetzen.

19.9.2015: Rezept und Video: Körperbutter

Körperbutter selber machen Eine Körperbutter eignet sich zur Hautpflege bei besonders trockener Haut. Die Körperbutter in diesem Rezept enthält nur Fettbestandteile, keine Wasserphase. Dadurch ist sie ganz besonders fettreich.

18.9.2015: Video: Schwedenkräuter-Creme selber machen

Wir haben ein Video gedreht, in dem ich zeige, wie man eine Schwedenkräuter-Creme selber herstellt. Mit dieser Creme ist die Anwendung der Schwedenkräuter kinderleicht, denn man muss sie einfach nur einreiben. Sie ist auch leicht und schnell herzustellen.

17.9.2015: Schüsslersalze-Video: Schüssler-Salze Abnehmkur

Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man mit Schüssler-Salzen eine Abnehmkur durchführen kann. Die Schüssler-Salze unterstützen den Stoffwechsel beim Abnehmen. Außerdem wird die Ernährung umgestellt und man bewegt sich mehr.


16.9.2015. Video: Avocado-Brotaufstrich

Avocado-Brotaufstrich Hier ein Video, das zeigt, wie man einen Avocado-Brotaufstrich zubereiten kann. Der Avocado-Brotaufstrich erinnert an eine Guacamole. Man braucht jedoch nur eine Avocado und ergänzt sie mit Creme fraiche. Den Avocado-Brotaufstrich kann man nicht nur auf Brot streichen, sondern auch als Dip verwenden.


8.9.2015: Video: Thymian

Über die Heilpflanze Thymian haben wir ein Video gemacht. Es zeigt den Thymian in der Natur und beschreibt, wie man ihn in der Pflanzenheilkunde und Küche einsetzen kann.

7.9.2015: Partnerlook-Kleid mit Grand Marrakesch

Partnerlook-Kleid

Anlässlich eines Besuches bei meiner Enkelin ist mal wieder ein Partnerlook-Kleid dran. Diesmal habe ich mich für eines aus dem herrlichen Marrakesch-Stoff von Lillestoff entschieden. Weil der Rapport des Stoffes für meine Süße für ein richtiges Kleid reicht, habe ich das auch so umgesetzt. Und es gefällt mir richtig gut.



6.9.2015: Kräuter-Wanderung: Spätsommer im Kaiserstuhl - mit Video

Kaiserstuhl Im Spätsommer lädt der Kaiserstuhl zum Wandern ein. Die brennende Hitze ist vorbei und die Trauben stehen kurz vor der Ernte.
Bei dieser kleinen Wanderung habe ich ein Video gedreht. Man kann diesmal also hautnah miterleben, wie ich den Kaiserstuhl und seine Pflanzenwelt erkunde.

6.9.2015: Nochmal Mädchen-Unterwäsche

Kinder-Unterwäsche

Nach längerer Nähpause wegen Hitze und Arbeit, bin ich endlich mal wieder zum Nähen gekommen. Noch einmal ist es ein Satz Unterwäsche, aber hoffentlich der letzte in diesem Jahr. Die Hose ist wieder ein Panty, nach dem Schnitt vom letzten Mal. Das Hemd ist etwas enger und kürzer, denn das letzte war zu weit und lang.


4.9.2015: Video: Gemischter Salat im Caesar-Stil

Salat im Caesar-Stil Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man einen gemischten Salat im Caesar-Stil zubereitet. Dieser Salat ist mein Lieblings-Salat, so wie ich ihn selbst gerne und häufig esse. Einige Zutaten erinnern an Caesar-Salat, aber vieles ist ganz anders.


3.9.2015: Grundlagen-Video: Zwiebeln in Würfel schneiden

Zwiebeln schneiden Zwiebeln müssen immer wieder in Würfel geschnitten werden. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.
Dieses Video ist der Beginn einer Videoserie über die Grundlagen der Küche. Es geht um Zwiebeln schneiden und anbraten, Kürbis schneiden, Eier trennen und vieles mehr.


2.9.2015: Video: Johanniskraut

Johanniskraut Über die Heilpflanze Johanniskraut haben wir ein Video gemacht. Es zeigt das Johanniskraut in der Natur und beschreibt, wie man es in der Pflanzenheilkunde einsetzen kann.

1.9.2015: Video: Schwedenkräuter selber machen

Schwedenkräuter selber machen Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man Schwedenkräuter selber herstellen kann. Die Herstellung von selbstgemachten Schwedenkräutern ist ganz einfach. Man braucht außer der Schwedenkräuter-Ansatzmischung nur Doppelkorn, zwei Schraubdeckelgläser und zum Abfüllen dunkle Flaschen.

31.8.2015: Video: Salbei-Tinktur selber machen

Salbei-Tinktur Wir haben ein Video gedreht, das zeigt, wie man eine Salbei-Tinktur selber herstellen kann. Eine Tinktur ist eine gute Möglichkeit, wie man Heilpflanzen haltbar macht. Die Herstellung einer selbstgemachten Salbei-Tinktur ist ganz einfach. Man braucht außer den Salbeiblättern nur Doppelkorn, zwei Schraubdeckelgläser und zum Abfüllen eine dunkle Flasche.

31.8.2015: Video: Salbei

Salbei Über den Salbei haben wir ein Video gemacht. Der Salbei wird im Garten gezeigt und das Video erklärt, wie man den Salbei als Heilpflanze anwenden kann. So kann man den Salbei in einem kurzen Film entspannt kennenlernen.

30.8.2015: Video: Kürbissuppe kochen

Kürbissuppe Kürbissuppe aus Hokkaido-Kürbis ist ein leckerer Genuss für Herbst und Winter. Eine Kürbissuppe ist schnell gekocht und schmeckt Groß und Klein.



27.8.2015: Video: Guacamole selber machen

Guacamole

Guacamole ist eine köstliche Soße aus Avocados. Sie stammt aus der mexikanischen Küche. Man kann Guacamole als Dip für Tortilla-Chips, Nachos, Tacos oder Grillfleisch verwenden. Auch als Brotaufstrich schmeckt sie köstlich. Wir haben ein Video gedreht, wie man Guacamole ganz einfach selber machen kann.

Außerdem habe ich die Webseite Lexikon der Kochrezepte neu eröffnet. Ich wollte schon länger einen Platz haben, wo Kochanleitungen und Kochvideos einen eigenen Platz haben und diese Domain hat bei uns schon länger auf Belebung gewartet. Jetzt habe ich tausend Ideen, was ich alles mit Videos und Fotos kochen will.


25.8.2015: Video: Schafgarbe

Schafgarbe im Video Über die Schafgarbe haben wir ein Video gemacht. Es zeigt die Schafgarbe in der Natur und erklärt die Pflanze und die Heilwirkung der Schafgarbe. So kann man die Schafgarbe in einem kurzen Film entspannt kennenlernen.

24.8.2015: Video: Juckreiz-Salbe

Für die Juckreiz-Salbe gibt es jetzt auch ein Video, das zeigt, wie man die Salbe selber herstellen kann.

24.8.2015: Oma Tana: Kratzkissen nähen

Kratzkissen Ein Kratzkissen wird gebraucht, wenn man es vor lauter Juckreiz ohne Kratzen nicht aushält, beispielsweise bei Neurodermitis, Nesselsucht (Urtikaria) oder Altersjuckreiz. Dann kann ein Kratzkissen helfen, den Kratzdrang umzuleiten und anstelle der Haut das Kissen zu kratzen. Die Haut wird es danken, denn viele Juckreiz-Probleme werden durch regelmäßiges Kratzen sehr verstärkt. Immer wenn das Jucken unerträglich wird, kann der Juckreiz-Patient das Kratzkissen nehmen und mit Inbrunst darauf herumkratzen.

23.8.2015: Tee (Aufguss) mit Fotoanleitung und Video

Der normale Tee namens "Aufguss" ist die verbreitetste Form Heilkräuter zu genießen. Er bietet sich bei den meisten Kräutern und Kräutermischungen an. Getrunken wird er dann in kleinen Schlucken, damit er gut wirken kann.
Wir haben diese Seite mit einer Fotoanleitung und einem Video erweitert.

23.8.2015: Salbenküche: Juckreiz-Salbe

Bei Juckreiz kommen oft extrem trockene Haut und quälendes Hautjucken zusammen. Genau für diesen Zweck ist die Juckreiz-Salbe gedacht. Sie nährt und fettet die ausgetrocknete Haut, sie heilt und beruhigt die entzündete Haut und sie lindert den Juckreiz. Weil es sich um eine reine Fettsalbe handelt, kann sie den enormen Fettbedarf der trockenen Haut stillen. Alle Zutaten, aber vor allem das Zinkoxid, wirken entzündungshemmend. Dadurch wird dem Juckreiz die Basis entzogen.

22.8.2015: Teemischung: Juckreiz-Tee

Juckreiz kann für viele Menschen ein quälendes Problem sein, das ihre Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Die Juckreiz-Teemischung beruhigt die gereizten Nerven, hilft Entzündungen abzuheilen und stärkt die geschädigte Haut.

(Vor dem 22.8.2015 haben wir unsere Neuigkeiten noch nicht zentral hier vorgestellt.)